Was bringt es?

Weiterbildung

Wer neu für ein Behördenamt kandidiert, braucht nicht schon im Vorfeld in allen künftigen Aufgaben sattelfest zu sein. Es ist wie beim Antritt eines neuen Jobs: Neue Behördenmitglieder werden von den Vorgängerinnen und Vorgängern, von Mitarbeitenden und der Gemeindeschreiberin oder dem Gemeindeschreiber fundiert eingearbeitet.

Darüber hinaus bieten verschiedene Institute und Organisationen gezielt Schulungen, Kurse und Workshops für die Mitarbeit in Behördenämtern und Verwaltungen an. So profitieren Behördenmitglieder von einem noch reicheren Erfahrungsschatz und von Weiterbildungen, die auch für den eigenen Lebenslauf äusserst wertvoll sind.

Einige Tipps und Links zu Weiterbildungsangeboten:

Weiterbildung im Gemeindewesen vom Gemeindeamt des Kantons Zürich:

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Behördenschulung vom Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute:

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Bologna-konforme CAS, DAS und MAS Weiterbildungs-Angebote im Bereich öffentliche Verwaltung, Kantonaler Fachausweis und Kantonales Fachdiplom des Instituts für Verwaltungs-Management:

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Zertifizierung der Führungskompetenzen von Gemeinderatsmitgliedern:

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CAS «Weiterbildung für Politik» der Universität St. Gallen:

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CAS «Kommunikation und Verhandlung in der Politik & Public Affairs» der Universität St. Gallen:

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Weiterbildungsprogramm «Gemeinden und kantonale Verwaltung» der Fachhochschule Graubünden:

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Leitfaden «Startpaket für Gemeindepolitiker/-innen» im Wert von CHF 25 hier gratis bestellen

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Buchtipp «Aktiv werden in der Politik», Beobachter-Ratgeber:

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